Ing. Hermann Studnitzka

Jetzt kondolieren

Jetzt kondolieren

Jetzt eine Gedenkkerze entzünden

Jetzt kondolieren

    Kondolenzen

  1. Liebe Familie Studnitzka,
    Ich möchte Euch sagen, dass ich sehr glücklich bin, Hermann kennenlernen zu dürfen.
    Mit seinem Elan, seiner Begeisterung, Herzlichkeit und Freude war er ein Vorbild und ein Freund.
    Hermann hat in vielen Menschen etwas Bleibendes endzündet – ein Stückchen Hermann, das in uns weiter brennt.
    Ich schicke Euch viel Mut und Kraft für diese schwierige Zeit.
    Herzlich
    Alexander

  2. Sehr geehrter Herr DI Lukas Studnitzka und liebe Familie! Möchte Ihnen / Euch mein tief empfundenes Mitgefühl zu Ableben Eures Vaters, … ausdrücken! Wir arbeiteten mehrere Male in der Lehrer/innen-Fortbildung zusammen. Hermann war stets fröhlich, konstruktiv, ein guter Gesprächspartner und liebevoller Mensch. Ich bin erschüttert, dass er so früh von uns gegangen ist.
    In gutem Gedenken, dass er von nun an von oben unser ‚Guardian Angel‘ ist! Hilda Fanta

  3. Lieber Hermann!
    Betroffen und traurig habe ich erfahren, dass dein Lebenszug plötzlich am Zielbahnhof angekommen ist. Ich hatte gehofft, dich bei einer der nächsten Festo Veranstaltungen wieder zu treffen. Die Zusammenarbeit mit dir war eine Freude, denn du warst kompetent, verlässlich und hilfsbereit, ein Mann mit Handschlagqualität in turbulenter Zeit! Unvergessen bleiben deine perfekt vorbereiteten Schulungen und die geselligen Kollegentreffen bei Speis und Trank! Möge dein vielfältiger Einsatz reiche Frucht bringen!
    Liebe letzte Grüße und Trost und Kraft den Angehörigen, Irmgard Wukovitsch

  4. „Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung.“
    Mein aufrichtiges Beileid.
    Brigitte

  5. Lieber Hermann
    Dich als Freund zu haben, war eine Bereicherung. Gerne denke ich an tolle Momente, Gespräche und den Ideenaustausch mit dir zurück. Als herzlichen und positiven Menschen voller Elan, dabei stets bescheiden und bedacht, so werde ich dich in Erinnerung behalten. Mach’s gut auf deiner Reise.

  6. Aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die Zeit danach Renate Erwin

  7. Meine aufrichtige Anteilnahme zu Eurem schweren Verlust.
    Gerne denke ich an unsere gemeinsamen Lourdesfahrten mit dem Zug zurück.
    So etwas wunderschönes kann man nicht vergessen. Danke Hermann!
    Ernst

  8. Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines,
    dies eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines.

    Doch dieses Blatt allein, war Teil von unserem Leben,
    drum wird dies Blatt allein, uns immer wieder fehlen.

    (Rainer Maria Rilke)

    Dass der Computer kein Schreckgespenst für mich ist, war allein dein Verdienst.
    Danke Evelin

  9. Mein aufrichtiges Beileid, wir trauern mit euch.
    Mit Hermann verbindet mich eine fast 50jährige Freundschaft. Beginnend bei der Firma Elin und dann über die Firma Festo. Auch waren wir 13 mal gemeinsam als Helfer für Behinderte und Kranke bei Zugwallfahrten in Lourdes. Seine herzliche und liebevolle Art wird uns immer fehlen.
    Die Erinnerung bleibt immer lebendig.
    Fredi

  10. Lieber Trauerfamilie,

    mein herzliches Beileid und viel Kraft in dieses schwerer Stunden des Abschieds.

    Ein wunderbarer Mensch hat uns verlassen. Es hat mir große Freude bereitet, Hermann zu kennen und mit ihm über viele, viele Jahre bei Festo und bei den WorldSkills zusammen zu arbeiten. Danke dafür.

    Ruhe in Frieden lieber Hermann.

    In stillem Gedenken
    Elfi

  11. Elisabeth und Georg Hirschvogel
    Wir haben leider die Nachricht von Deinem Hinübergehen erhalten müssen.
    Gerne Erinnern wir uns an unsere Freundschaft und Verbundenheit im TGM , wo wir gemeinsam 1974 maturiert hatten.
    Wir waren auch danach noch freundschaftlich eng Verbunden, sodass Du noch Elisabeth und mich als Trauzeuge 1979
    begleiten konntest. Du hast uns auch zur Gemeinschaft der Cursillobewegung gebracht und so sind wir seither tief im Glauben verankert.
    Da hattest auch Du einen wesentlichen Anteil.

    In Aufrichtiger Anteilnahme

    Elisabeth und Georg

  12. Sehr geehrte Familie Studnitzka, Verwandten und alle Trauernden,

    Ich trauere mit Ihnen um den Verlust von Hermann. Als Kollegen und Freund schätzte ich ihn sehr. Viele Projekte für den Beruf der Mechatroniker haben wir im Rahme von WorldSkills miteinander gestaltet und durchgeführt. Dabei durfte das persönliche Gespräche auch nicht fehlen. Hermann war ein sehr guter Gesprächspartner und Team-Kollege. Sein Tod hat mich sehr betroffen und traurig gestimmt. Gefreut hatte ich mich schon darauf ihn im Oktober in Stuttgart wieder zu sehen. Nun heißt es aber Abschied nehmen.
    Ich wünsche Ihnen als Familie und allen Angehörigen Gottes Segen und Kraft für diesen Verabschiedungsweg von Hermann. Möge er uns in guter Erinnerung bleiben wie auf dem Foto zu sehn. Er wird wohl behütet bei Gott dem Vater angekommen sein.

    Mit trauerndem Gruß

    Michael Linn

  13. Ich möchte allen Hinterbliebenen von Hermann auch in Ermangelung persönlicher Bekanntheit unsere aufrichtige Anteilnahme übermitteln. Hermann war mir auch nach meiner Pensionierung bei Festo noch ein Vorbild in etlichen Bereichen. Wir werden ihn alle vermissen.

  14. My first meeting with Herman was during WorldSkills 2009 in Calgary where I was a competitor for the Dutch mechatronics team. Hermann was the expert for Austria. My expert Theo Matla had a good relationship with Hermann. Not sure but if I remember well Hermann was an expert since 2001 and since then knew Theo. At WorldSkills 2011 Hermann became Deputy Chief Expert. Since then, he has been an unbeatable part of the Skills Management Team together with Michael Linn from Germany. After 2009 I have been visiting all Euro and WorldSkills events. In 2014 I took over the role as international expert for the Netherlands. Since then, I had the privilege to work with Hermann at the competitions. He was always very nice, helpful and never said no. During EuroSkills 2018 I became Deputy Expert and Hermann helped me in prepare for this role. I’m very grateful to have known Hermann and work with him. It is very sad that he passed away and it will be very strange not to have him at WorldSkills 2022. My condolences to the family.

    Kevin Kloosterman
    Mechatronics Expert
    The Netherlands

  15. Lieber Hermann

    Vielen lieben Dank für die schönen und tollen Skills Momente! Du hast uns mit deiner Erfahrung und deinem Wissen stets weitergeholfen und bist uns immer mit Rat und Tat in jeder Situation zur Seite gestanden! Du wirst bei den Wettbewerben sehr fehlen!

    Mein Beileid und aufrichtige Anteilnahme den Angehörigen.
    Kathrin

  16. Ich erinnere mich immer noch gerne an unsere gemeinsame Arbeitszeit! Mein aufrichtiges Beileid!

  17. Lieber Hermann,
    mit dir hat die Welt einen ganz großartigen Menschen verloren. Danke für deine Begeisterung und dein Wissen, das du über die Jahre an den Berufs-Nachwuchs weiter gegeben hast und für deinen unermüdlichen Einsatz. Du wirst in der Skills-Familie fehlen. Alles Gute auf deiner letzten Reise und mein Beileid den Angehörigen.

  18. Lieber Hermann,

    vielen Dank, dass ich über viele Jahre mit Dir zusammenarbeiten durfte. Du wirst uns allen sehr fehlen.

    Holger Regber

  19. Lieber Hermann,
    dein Feuer für neue Ideen, dein Einsatz für die Jugend, dein Humor, …, – sind nicht ersetzbar!
    Wenige werden wissen, dass du auch „Mit-Vater“ der Fachrichtung Medizininformatik an der HTL Grieskirchen warst. Als wäre es gestern gewesen, sehe ich dich bei deinem Vortrag vor mir, der schließlich zu dieser Fachrichtungs-Entscheidung geführt hat!
    Wenn auch in Pension: Nie im Ruhestand! Du hast auch dann immer mit deiner Expertise geholfen!
    Herrmann, sicher bist du auch „da oben“ eine gefragte Seele!
    Mein Beileid an alle Angehörigen!
    Aber seht es wie Hermann: Nicht vergessen, aber vor allem positiv in die Zukunft sehen!
    Bert Wassermayr

  20. Lieber Hermann, wie gerne hab ich Dich bei den Berufswettbewerben und bei weiteren Veranstaltungen getroffen. Du gabst einem immer das Gefühl, gute Ideen zu haben und gabst Respekt und Anerkennung. Ich werde Dich vermissen – und zugleich bei allen weiteren Worldskillsveranstaltungen an Dich denken und Dich daran teilhaben lassen.
    Liebe Trauerfamilie Studnitzka, zu Ihrem Verlust mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für schwere Momente und unendlich viele Erinnerungen an Hermann.
    Stiller Gruss von Hermanns Kollege,
    Stefan Dietl

  21. Ein wunderbarer Mensch hat uns verlassen, mein aufrichtiges Beileid seiner Familie!

  22. Mein herzliches Beileid! Ich habe Hermann als sehr engagierten und liebenswerten Menschen bei vielen World und EuroSkills Veranstaltungen kennengelernt! RiP!

  23. I am deeply saddened to learn of the tragic passing of Mr. Herman.
    He was a respected expert and sincere friend. He is rigorous and helpful. Every time I see him, he always smiles.
    My sincere condolences to his family at this sad time.

    Chen-Tai Chen (TW)

  24. I was deeply saddened to learn of the tragic death of Mr. Hermann. I met Hermann in 2013 during a WorldSkills mechatronics project. He was a respected expert and genuine friend. He was helpful and fair. He was rigorous in work and strived for excellence. With the passing away of Mr. Hermann, we have lost a good friend and mentor.

    My heartfelt sympathy to his family at this sad time. Please accept my sincere condolences.

    Sincerely,

    Quanli Li
    Mechatronics expert (CN)

  25. Lieber Hermann,
    das, was einen Menschen wirklich ausmacht, lässt er zurück, wenn er geht.
    Dies trifft besonders auf dich zu. Wann immer ich an die Skills-Familie denke, wirst auch Du in meinen Gedanken sein. Du warst mit Deiner Hilfsbereitschaft und besonnenen Art für mich ein wichtiger Ankerpunkt. Danke, dass ich Dich kennen lernen durfte.
    Mein aufrichtiges Beileid.

  26. Lieber Hermann,
    du warst für mich eine der ersten Personen in der großen Worldskills Familie, der mir durch deine sehr tolle, zurückhaltende, väterliche Art, große Unterstützung und in schwierigen Situationen sehr viel Zuversicht gegeben hast. Ich werde dein verschmitztes Lächeln vermissen.
    Aufrichtiges Beileid für alle Angehörigen.

    Jens

  27. Mein aufrichtiges Beileid.
    Lieber Hermann, ich erinnere mich an die Tipps, den sachlichen Erfahrungsaustausch und deinen Wortwitz. Ja, Dein Lächeln hat viele aufgemuntert.
    All the best auf der Reise.
    Danke für die Zeit.
    Thomas P.

  28. Wir sind sprachlos und unendlich traurig.
    Viele Jahre haben wir mit dir zusammen gearbeitet, uns angefreundet und Zeit miteinander verbracht. Eine sehr intensive und lustige Zeit. In den letzten Jahren haben wir uns nicht mehr so oft gesehen, sind aber immer verbunden geblieben. Wir werden dich vermissen!
    Wir wünschen deiner Familie unser aufrichtiges Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit.
    Rosi und Wiwo

  29. Mein tief empfundenes Beileid. Du hast mich während meiner gesamten ‚Skills-Zeit‘ begleitet, immer unterstützt und Ruhe ausgestrahlt!! Dein verschmitztes Lächeln wird uns allen fehlen!!! R.I.P.

  30. Lieber Hermann, ein letzter lieber Gruß, wir werden dich sehr vermissen!
    Mein aufrichtiges Beileid.

  31. Lieber Hermann, du bleibst als großartiger Mensch in meinen Herzen. Danke, dass ich dich als Freund kennen lernen durfte. Susanne

  32. Es ist und bleibt uns eine Ehre Dich gekannt zu haben. Dein Beruhigendes Wesen hat uns immer gut getan.
    Gute Reise Herman
    Kraft und Stärke den Angehörigen
    Gernoth und Barbara

  33. Ruhe in Frieden lieber Hermann!
    Vielen Dank für viele tolle Skills-Momente mit dir! Die Zeit vergeht, viele Erinnerungen an einen stets lebensfrohen, hilfsbereiten, bescheidenen – kurz, einfach einen super lieben Menschen bleiben. Du wirst uns fehlen!
    Mein herzliches Beileid und viel Kraft den Angehörigen!

  34. Vor einiger Zeit waren wir noch sicher das azch du uns zu den Skills begleiten wirds zu schnell wird man eines anderen belehrt. Man kann es so nicht ausdrücken wie dankbar wir für all deine Hilfe bei den Vorbereitungen zu den Skills 2022 sind. Vielen Dank Hermann.Aufrichtiges Beileid Im Namen der Firma Test Fuchs . Ewald

  35. Lieber Hermann! Wie gerne hätte ich dir noch gedankt für alles was Du getan hast. Es gab von dir nie ein Nein, wenn man dich um was gebeten hat. Du bist immer optimistisch und mit Humor an die Aufgaben gegangen. Man konnte dazu sehr viel lernen von dir. Du warst ein Großer, warst aber immer leise und bescheiden. Alles Gute und Liebe für Deine letzte Reise. Stefan

  36. Lieber Hermann,

    Mit großem Entsetzen und Anteilnahme lese ich gerade im Zug von Vorarlberg nach Linz von Deinem viel zu frühen Ableben.

    Liebe Angehörige ich war mit dem Hermann in Russland zu den Worldskills 2019.

    Ein fantastischer Mensch, offen herzlich auf einen zugehend und mit dem typischen (was uns im Westen fehlt) „kummst a zu uns“

    Mein herzliches Beileid. Tom.

  37. Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft den Angehörigen.

  38. Mit grosser Bestürzung nehme ich das Ableben meines Mentors im Bereich Automatisierung in der LBS 8 zur Kenntnis
    Ich entbiete mein aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen
    Mfg lng karl beer

  39. Von der Erde gegangen – im Herzen geblieben…

  40. Gedenkkerzen

  41. Bei Berührung einer Kerze mit dem Mauszeiger sehen Sie, wer sie entzündet hat.